Kamis, 29 Juli 2010

schneller selbstgemachter und natürlich veganer Sonnenblumenkernaufstrich

Ich habe die Vorlage für dieses Rezept auf Chefkoch entdeckt, unter dem Titel "Leberwurst vegetarisch". Ich kenne zwar einige Produkte, die mich mehr an Leberwurst erinnern (auch wenn ich mich garnicht mehr an Leberwurst erinnern kann und viele Omni-Leute bei einigen Nährhefe-Pasteten sagen "Woah! Die schmeckt ja voll nach Leberwurst!" und ich das gar nicht so empfinde und trotzdem sage "Da siehste mal, das Leberwurst ihren Geschmack vermutlich weniger vom Fleisch hat."), aber dieser Sonnenblumenkernaufstrich ist auf jeden Fall verdammt einfach und schnell zu machen, günstig, lecker und in 120 Geschmacksrichtungen veränderbar.

Zutaten:
100 g Sonnenblumenkerne, ohne Schale (z.B. von Aldi)
50 g Sonnenblumenöl
etwas Wasser
1 EL Majoran
etwas Pfeffer
1 TL Kräutersalz
2 EL getrockneter Schnittlauch (oder 1 kleiner Bund frischer)
etwas Knoblauchgranulat (oder frischer)
1 -2 TL Kräuter der Provence, fein gemahlen
evtl. etwas Rauchpaprika
evtl. 1 kleine Zwiebel, fein gehackt

Zubereitung:
Sonnenblumenkerne und Öl in eine hohes Gefäß geben und mit etwas Wasser auffüllen bis die Sonnenblumenkerne leicht mit Wasser bedeckt sind. Majoran, Pfeffer und Kräutersalz hinzugeben und das Ganze schön glatt durchpürieren. Evtl. zwischendurch etwas Wasser nachgeben. Schließlich den Schnittlauch und evtl. die Zwiebel hinzugeben und mit den anderen Gewürzen abschmecken.
Am besten eine Weile im Kühlschrank durchziehen lassen. Hält sich dort ein paar Tage. Es kann nach einer Weile zu Verfärbungen kommen, die ich auf Austrocknen und/oder Oxidation zurückführe und für unbedenklich halte.

0 komentar:

Posting Komentar

 
© 2013 Kuchenrezepte | Designed by Making Different | Provided by Techvela | Powered by Blogger